Hoher Besuch bei unserem #nichtegal Workshop in Berlin

Heute hatten unsere ausgebildeten Mentor_innen im Rahmen der #nichtegal Initiative ihren Auftritt. An einer Berliner Schule sind 9. Klässler_innen als Mentor_innen in die 7. Klassen gegangen und haben mit diesen über Hate Speech diskutiert und Videos produziert.

Gegen Ende des Tages kamen dann noch zwei hochrangige Gäste:  Renate Künast von den Grünen und Younes von den Datteltätern besuchten die Klassen und diskutieren über das brisante Thema und über die Erfahrungen der Jugendlichen im Internet. Dabei redeten sie auch über mögliche Lösungen gegen Hate Speech vorzugehen und darüber, dass sie als Mentor_innen nun auch Beauftragte an der Schule wären. Es gab viel Lob für die tolle Arbeit der Mentor_innen, aber auch für die teilnehmenden Schüler_innen, die so engagiert Videos gegen Hate Speech produziert zu haben. Damit hätten sie ein gutes Zeichen gesetzt und signalisiert, dass sie ein Internet wollen, in welchem nicht der Haß regiert, sondern Respekt und Feinfühligkeit für einander.

Zum Schluss diskutierten die Jugendlichen im großen Kreis mit Frau Künast und Younes. Dabei kamen viele Fragen, wie sie als Politikerin und er als Youtuber mit Hate-Kommenaren umgingen und ob rassistische Kommentare ihnen weh tun würden. Interessiert hörten die Jugendlichen zu, als Frau Künast ihnen von einem ihrer Erlebnisse erzählte, als sie einen Mann, der gegen sie im Internet gehatet hatte, besuchte.

Für uns war es toll das Geschehen aus zweiter Reihe zu erleben und zu sehen, wie selbstbewusst, kreativ und reflektiert die Jugendlichen sind, wenn sie den Raum haben über sich hinauszuwachsen. Wir sind begeistert von der Kreativität, dem Interesse und dem Engagement sich gegen Ungerechtigkeit einzusetzen. Ein toller Tag geht zu Ende und wir wurden wieder ein mal Zeugen, wie gut Peer-Education funktioniert. Mehr Schulen sollten den Schritt wagen und zu den heissen Themen Mentor_innen ausbilden.

Und Selfies mit Renate Knast und Younis konnten wir auch ergattern :).