Cybermobbingprojekt der Student_innen der DEKRA – Hochschule für Medien

Vor einiger Zeit haben wir an der DEKRA – Hochschule für Medien einen Tagesworkshop zu Cybermobbing gegeben.
Die Student_innen sollten sich mit der Thematik vertraut machen und die feinen Nuancen des Mobbings und Cybermobbings wahrzunehmen und unterscheiden können. Die Aufgabe für die Student_innen war es dann innerhalb einer Woche Filme zum Thema zu drehen. Dabei waren sie an keine Vorgaben gebunden, sollten lediglich das von uns gehörte einbeziehen.
Herausgekommen sind vier tolle Filme, die wir zu Schulungszwecken in unseren Workshops benutzen. Wir sind begeistert, welche Qualität die Filme haben und dass wir nun eigene kleine Filme haben für unsere Arbeit.

Wir stellen hier drei der vier Filme vor. Im vierten Film wurden Interviews zum Thema Mobbing mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen geführt. Wir wollen an dieser Stelle die Privatsphäre der Kinder und Jugendlichen schützen, die sehr ehrlich geantwortet haben. Sie wussten nicht wirklich, was auf sie zu kommt, daher haben wir uns entschieden diesen Film lediglich für Schulungszwecke zu nutzen und nicht online zu stellen.

Sexting – Eben noch zusammen jetzt schon unten durch

Dieser Film zeigt, wie schnell es gehen kann, an den sozialen Pranger gestellt zu werden. Wir vertrauen einander in einer Beziehung..doch was passiert, wenn wir uns trennen?
Danke an die Gruppe der DEKRA Hofschule für Medien

Von jedem Ort- Cybermobbing

Cybermobbing lässt sich von jedem Ort der Welt mit Internetzugang und zu jeder Tages- oder Nachtzeit betreiben. Es ist schwer sich den Attacken zu entziehen. Ob zu Hause oder unterwegs…unser Handy ist immer an.
Dieser Film der DEKRA Studenten lkan, Tim, Yannic und Valentin zeigt wie leicht es ist von unterschiedlichen Orten Cybermobbing zu betreiben und wie alleine die Betroffene ist.
Danke für diesen Film

Stop Cyberbullying – Ein Appell

Der Film von den DEKRA Studen_innen Hubert, Benjamin, Marc, Liz und Kevin ist ein Appell darüber nachzudenken, wie schnell es geht Beleidigungen über das Internet zu schicken. Meist denken wir gar nicht nach und für uns ist es ein Scherz.
Doch für die Betroffenen kann es schwere Kurz- und Langezeitfolgen haben.
Danke für diesen Film

 

Danke für die tollen Filme.