Philipp war zu Gast im Podcast: Von Achtsam bis Zuckerfrei von Ilka Brühl.

Die Folge richtet sich vor allem an Eltern:

Welche Verhaltensweisen können darauf hindeuten, dass das eigene Kind gemobbt wird? Wie gehe ich am besten vor? Als Elternteil möchte man natürlich ausschließlich das Beste für das eigene Kind. Gerade in Situationen, die das Kind unglücklich machen, kann man schnell in voreiligen Aktionismus verfallen. So auch, wenn es um (Cyber)-Mobbing geht. 

Doch oftmals hat der gut gemeinte Aktionismus einen gegenteiligen Effekt und kann die Situation und das Selbstwertgefühl des betroffenen Kindes verschlechtern. Gleiches gilt für den Fall, wenn das Kind Täter:in ist – wie stellt man sich dieser unangenehmen Erkenntnis? 

Welche Wege man als Eltern gehen kann und wie man feinfühlig und effektiv mit einer solchen Situation umgeht, erklärt Ilkas Interviewgast Philipp Behar-Kremer. Er ist Medienpädagoge beim „Cybermobbing Prävention e.V.“ und schöpft viele hilfreiche Tipps für unsere Folge aus seiner Erfahrung.

Hier die Folge. Viel Spaß