Ein Stundenplan gegen Mobbing

In Frankfurt wurde ein Stundenplan gegen Mobbing an Grund- und Oberschüler_innen verteilt.
Gemeint ist, dass auf der Rückseite von Stundenplan-Vordrucken Informationen zu Mobbing (für Grundschüler_innen) und Cybermobbing (für Oberschüler_innen) zu finden sind.
Es soll ‘Mobber’ anregen das Mobbing zu lassen und Betroffene dazu anregen sich Hilfe zu holen.
Wir die Initiative super. Leider denken wir aber, dass es die ‘Mobber’, besser gesagt die Betreiber, nicht dazu animiert, das Fertigmachen zu lassen. Dazu ist es erfahrungsgemäß wichtig die Empathie der Betreiber wieder zu stärken. Auch das reicht nicht aus, es muss zusätzlich an dem Klassenklima und dem sozialen Miteinander gearbeitet werden.Das Wissen um die Strafen, kann zwar die Hemmschwelle reduzieren, ist aber oft kein Hinderungsgrund für Betreiber mit dem Mobbing aufzuhören.
Aber es sensibilisiert auf jeden Fall und evtl. entstehen daraus mehr präventive Projekte in den Schulen.

Hier der Link zu einem Artikel der Stadt Frankfurt:
Artikel der Pressestelle

Hier noch ein Link zur pdf-Datei des Stundenplans:
PDF-Datei des Vordrucks

Bildquelle:
http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/GSH_Stundenplan_2012-1klein.2401441.pdf