Es ist schon wieder lange her, dass wir unseren Blog gefüttert haben.
Nun in einer ruhigen Minute der Osterferien haben wir die Zeit ein paar Gedanken zu teilen…

Unser März war ein sehr intensiver Monat. Es liegen 10 Cybermobbing Prävention Workshops mit Schüler_innen 3 Elternabende, 2 Lehrerfortbildungen und eine Woche mit Studenten hinter uns.
Mobbing und Cybermobbing sind immer noch ein sehr aktuelles Thema, was sich auch in den Klassen gezeigt hat, in denen wir waren. In den 10 Klassen, gab es in 5 von ihnen Betroffene mit akuter oder schon vergangener Mobbing-Erfahrung. Ein Schnitt, der uns zum nachdenken bringt. Obwohl das Thema nach wie vor sehr in den Medien behandelt wird, holen sich die Betroffenen keine Hilfe. Es ist die große Scham, die Verzweiflung und gefühlte Hoffnungslosigkeit, welche die Betroffenen wohl daran hindert.

Wir haben aber auch sehr viele schöne Dinge erlebt. In den Klassen, in denen sich Betroffene zumeist das erste Mal getraut haben darüber zu reden und ihre Betroffenheit zu zeigen, erlebten wir wir die gesamte Klasse zu ‘Unterstützern’ wurde und eine Art Hilfe-Netzwerk aufbauten. Neben den Tränen gab es auch viel zu lachen. So berichteten uns vor allem Schülerinnen über den kreativen Umgang mit Sexting Anfragen und in Rollenspielen wurden unglaubliche Möglichkeiten gesammelt gegen Cybermobbing vorzugehen.

Das war ein kleines Update unserer Arbeit :). Bald gibt es mehr zu berichten…

Euer Team von Cybermobbing Prävention